blue and new 2017

Fürstemberg 

ART 4 THE BUSINESS – KUNST AM ARBEITSPLATZ

KUNST AM ARBEITSPLATZ

.......als mir die Frage gestellt wurde warum ich male, war ich etwas irritiert, weil ich mir selbst diese Frage bis jetzt nie zu stellen hatte. Kunst hat schon immer meine Arbeit bestimmt, egal ob als Design, Mode, Fotografie oder Malerei. Egal ob in der Wirtschaft oder ausschliesslich als Kunst.

Ich musste es einfach tun um Dinge sichtbar zu machen, Seiten zu zeigen die sich mit dem alltäglichen Blick nicht offenbaren. Ich spreche da von Gegebenheiten, die man so nicht wahrnimmt, wenn man sie nicht malt oder fotografiert. Besonders fasziniert mich der scheinbare Widerspruch aus Ratio und Emotionen. Ratio, der scheinbare Verstand, der die Wirtschaftswelt bestimmt, verborgen hinter emotionalen Entscheidungen. Zahlen, Daten und Fakten liefern die Bühne für das Verborgene, das tiefste Innere der Entscheidungsträger. Zahlen, Daten und Fakten müssen dem Zeitgeist dienen, persönliche Entscheidungen bewahrheiten. Was Realität sein kann? Emotionen die durch bestimmte Farben und Kompositionen erzeugt werden. Jede Farbe erzeugt harmonische und disharmonische Klänge. Das können auch Menschen wahrnehmen, die vorgeben, von Kunst nichts zu verstehen. Wenn man sich mit meiner Malerei einlässt, Argumente für einen Moment auf die Seite schiebt, wird man viele und sehr unterschiedliche Wahrnehmungen in meinen Bildern finden. Ich setze die Farbe, die scheinbar willkürlich auf der Leinwand steht ganz bewusst ein. Der Farbklang muss stimmen bis ich entscheide, dass eine Arbeit fertig ist. 

 

Meine Arbeiten zeigen bildhafte Illusionen eines psychographischen Moments.

 

Deshalb arbeite ich vorwiegend abstrakt. Das gibt mir die Möglichkeit in meinen Arbeiten durch bestimmte Farben, Kontraste und Rhythmen Stimmungen zu erzeugen. Meistens entstehen dabei konkrete Abläufe des menschlichen Alltags. Mensch und Architektur, in ver-rückten Traumwelten. Ich sehe Abläufe die für den Betrachter traumhaft unwirklich scheinen. Die Architektur verrückt, wird zerschnitten, zusammengesetzt, und verschoben. Wirklichkeiten werden in Frage gestellt, zerschnitten und neu zusammengesetzt.

 

In der Fotografie und in der Malerei. Oft lagert ein Vorhang aus zarten Pastelltönen über bestimmten Situationen, meist bestimmt ein starkes Rot die Arbeit. Rot, die Farbe der Emotionen – gut wie böse: Liebe, Leidenschaft, Macht aber auch Gier. Traumgebilde oder die Wahrheit? Die Frage wirft sich auf was ist die Realität. Ich will normative Denkschemen aufbrechen.

 

In meiner Ausstellung zur Wirtschaft sind meine Themen: Farbkrisenmanagement, Formenscenario, Formen-Wachstum, Farb-Auftrag, Punkt-Analyse, Farb-Wirtschaftsblüte, Form-Aufschwung, Bilder-Fonds, Form-Stabilität, Farb-Code AAA*** Wirtschaft – Farbe, Veränderung,  Mutation – Komposition, Erfahrung.

 

Ausgehend von der Grafik habe ich eine Ausdrucksweise entwickelt, die vereinfacht gesehen, wirtschaftliche Prozesse und soziale 

Veränderungen durch meine schwarz/weiß und Farb-Brille filtert.

 

Was sie in Art & Business sehen sind Reflexionen - auf Tatsachenberichte, Gerüchte und Veränderungen. Ähnlich haben sich auch meine Arbeiten verändert,  viele habe ich mehrmals überarbeitet, viele sind Ergebnisse von Serien, Reflexionen auf Druck und Gegendruck, Spannungen, „Rumors“ und  Wünschen. Meine großen Themen sind die Entscheidungsfreiheit trotz Überwachung und absoluter Transparenz. Technik, EDV und das Web sind  Beschleuniger eines globalen Voyeurismus der die Transparenz des Individuums im 21. Jahrhundert verstärkt. 

 

 

„Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein.“

Theodor W. Adorno

 

 

 

Press_Reset 2012
depicts pictoral illusions of a psychographic moment.
zeigt bildhafte Illusionen eines psychographischen Moments.
 on 29 Nov 2012 the national server of Syria was powered down,
and no mobilephone worked any more....
 am 29. November 2012 wurde in Syrien der Nationale Server abgeschaltet,
auch die Mobiltelefone funtionierten nicht mehr...
 
what happens, when the big server ceases operation
when your hard-drive crashes,
when communication ceases,
when reality shifts,
when all common connections are interrupted abruptly,
when there is no digital communication?
crisis, – frustration – or possibility?
press reset

 was passiert, wenn der große Server schweigt
 wenn die grosse Festplatte „crashed“, 
 wenn der Kommunikationsfluss staut, 
 wenn die Wirklichkeit ver-rückt?
 wenn alle herkömmlichen Verbindungen unterbrochen sind, 
 wenn es plötzlich keine digitale Kommunikation gibt? 
 Krise? – Verzweiflung – oder Möglichkeit?

 

Ohne Titel
Ohne Titel

VER-RÜCKT 

MOVED OUT OF PLACE

aluminium-dibond-acryl